Liebe Mitglieder des Schützenvereins Klein Jerusalem

Die Planung und die Durchführung von einem Schützenfest ist aufgrund der aktuellen Verordnungen unserer Landesregierung und der erforderlichen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz nicht möglich. Mit schwerem Herzen und mit viel Wehmut müssen wir mitteilen, dass das Schützenfest 2020 bedingt durch die aktuelle Coronakrise nicht stattfinden darf. Ebenso absagen müssen wir die Megaparty und auch die Offiziersversammlung am 10.05.

Der Bürgermeister der Stadt Willich, Josef Heyes, hat die Präsidenten und Vorsitzenden aller neun Willicher Schützenbruderschaften und -vereine am Freitag im Rahmen eines gemeinsamen Gespräches darüber informiert, dass er von der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, erfahren hat, dass Schützenfeste, egal welcher Größe, bis zum 31.08.2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden werden. Die für die Absage nötigen rechtlichen Vorgaben habe die Ministerin für die kommende Woche angekündigt.

Die Gemeinschaft der Willicher Schützenbruderschaften und -vereine trägt diese Situation mit.

Nach langem Hin und Her und vielen Gesprächen, sind wir froh, dass nun Klarheit besteht, wie mit Großveranstaltungen in den nächsten Monaten umzugehen ist. Dass wir unser Schützenfest in diesem Jahr nicht feiern können war abzusehen. So schwer es fällt, so überzeugt sind wir auch von der Richtigkeit der politischen Entscheidungen. Wenn wir gemeinsam feiern, möchten wir dies unbeschwert tun. Dies ist leider z. Zt. nicht möglich und wäre auch nicht aus unserer Sicht zu verantworten!

Die Situation kommt für alle nicht mehr überraschend. Bereits in unserem letzten Schreiben hatten wir angekündigt, nach den Osterfeiertagen uns erneut an Euch zuwenden. Wir haben gehofft, dass bis dahin eine klare Erlass-Lage vorliegt, weil wir jetzt mit der intensiven Vorbereitung des Festes beginnen müssten. Lange musste auch die Stadtverwaltung auf eine Verfügung des Landes warten, die klar definierte, wie mit Schützenfesten und Großveranstaltungen zu verfahren sei. Diese juristische Klarheit besteht jetzt.

Welche Konsequenzen hat die Entscheidung?

Auch die Absage einer Veranstaltung unserer Größenordnung will gut organisiert sein. Zunächst geht es um die Kommunikation. Sobald uns die Verfügung vorliegt, werden wir, neben Euch, nun unsere Vertragspartner und Unterstützer informieren. Zusammen mit den anderen Vereinen haben wir eine Pressemitteilung vorbereitet. Mit allen, unseren Partnern werden wir persönlich Kontakt aufnehmen, um bestehenden Handlungsbedarf abzustimmen.

Rechtlich ist die Absage als „höhere Gewalt“ zu bewerten. Dies bedeutet, dass wir von der Erfüllung bereits abgeschlossener Verträge entbunden werden. Andererseits gilt dies auch für Leistungen, die Vertragspartner an uns zu erbringen hätten (Brauerei, Zeltwirt etc.). Diese sind von der derzeitigen Krisensituation besonders betroffen. Die Absage von Schützenfesten ist für viele eine existenzbedrohende, wirtschaftliche Belastung. Ob und wie groß die finanzielle Lücke in unserem Verein sein wird bleibt abzuwarten.

Was bedeutet die Absage für die weitere Arbeit des Schützenvereins Klein Jerusalem?

Einen Ersatztermin für das Schützenfest wird es nicht geben. Gerade jetzt wo ein Feiern nicht möglich ist, sollten wir zeigen, was uns unser Verein bedeutet. Gemeinschaft kann man auf vielfältige andere Weise ausdrücken. Dies wollen wir demnächst mit einigen Aktivitäten vorbereiten. Allerdings bleibt es abzuwarten, wie sich die Corona-Krise weiter entwickelt und was überhaupt zu welchem Zeitpunkt wieder möglich ist.

Eine Durchführung unserer Spätkirmes ist ebenfalls nicht möglich. Der dazu nötige Pachtvertrag mit der Stadt für unseren Festplatz ist ebenfalls hinfällig. Darüber hinaus stellt sich jetzt die Frage, was mit unseren Königshäusern geschieht. Es ist der erklärte Wille des Vorstandes, dass die Königshäuser auch im kommenden Jahr regieren dürfen. Dazu sind bereits alle notwendige Gespräche mit den beiden Königshäusern geführt worden und beide haben signalisiert, auch in 2021 ein Königshaus zu stellen. Vielen Dank dafür! Die Ehrungen unserer diesjährigen Jubilare werden wir spätestens im kommenden Jahr im üblichen, feierlichen Rahmen nachholen. Wir werden selbstverständlich die weiteren Entwicklungen beobachten und wenn erforderlich darauf reagieren und Euch informieren. Bitte haltet Euch an die Vorgaben und Erlasse des Landes NRW und der Stadt Willich.

Liebe Mitglieder,

wir hoffen inständig in Eurem Sinne gehandelt zuhaben. Für uns im Vorstand waren die letzten Wochen alles andere als leicht. Viele Dinge mussten besprochen oder auf den Weg gebracht werden. Oftmals ergaben sich Fragen, mit denen wir Vereinsverantwortliche konfrontiert und nicht selten überfordert waren. Schließlich gibt es wenig Erfahrungswerte, auf die man zurückgreifen kann. Trotzdem sind wir überzeugt in dieser schweren Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben.

Zum Thema Megaparty werden wir uns zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an euch wenden!

Unser Schützenfest ist keine entbehrliche Nebensache. Es fehlt etwas, wenn wir nicht alte Freunde wiedertreffen, wenn nicht Jung und Alt, Eingesessene und Neubürger zusammenkommen können. Für viele fehlt das Herzstück eines jeden Jahres, auf das wir uns freuen, das wir genießen. Auch wenn wir nicht durch die Straßen ziehen können, so rufen wir euch auf, an unserem Termin, Eure Fahnen zu hissen, um so ein Zeichen der Solidarität mit den Erkrankten, Verstorbenen und den vielen Helfern zu setzen. Getreu dem Motto „Schützen zeigen Flagge“.

Zeigt das ihr Kapeller seit und das gerade jetzt. Uns im Vorstand würde es riesig freuen.

Wir werden wieder unser Schützenfest feiern und dann wird es ein ganz besonderes Fest sein!

Versprochen!

Haltet zusammen und bleibt gesund, euer Vorstand des Schützenvereines Klein Jerusalem.