Liebe Mitglieder und Freunde,

das erste Neersener Lichterfest in der Geschichte des Schützenvereins Klein-Jerusalem 1854 e. V. hat trotz vieler termingleicher Festlichkeiten im Umland die Erwartungen der Veranstalter weit übertroffen.

Der Besucherzuspruch um die romantisch beleuchtete Kapelle „Klein-Jerusalem“ war am Samstag so groß, dass schon nach kurzer Zeit so manche Speisen als auch Getränke – vorübergehend – ausverkauft waren.

Dem Ehrenvorsitzenden und Mit-Organisator, Wolfgang Peter, fehlten beinahe die Worte: „Mit einem so großartigen Auftakt dieser neuen Veranstaltung haben wir in den kühnsten Träumen nicht gerechnet!“

Man hatte sich einiges einfallen lassen: Den Besuchern ergab sich durch kunstvolle und farbenprächtige Lichtinstallationen an der Kapelle und im umliegenden Park ein so noch nie dagewesenes Stimmungsbild.

Dies war aber noch lange nicht alles, denn zur eindrucksvollen Atmosphäre trug im denkmalgeschützten Gebäude auch eine Vielzahl von Live-Künstlern verschiedener Genres bei, so z. B. Gospelchor, Jagdbläsergruppe oder Streichquartett.

Außerdem bildete ein schmuckes Budendorf vor Kopf der Kapelle, bei dem es um das leibliche Wohl und eine Kinderbastelstation ging, einen festlich-gemütlichen Rahmen. Die Örtlichkeit konnte zeitweise die Besucher kaum noch aufnehmen, vor der Kapelle bildeten sich zu den Musikdarbietungen Warteschlangen vor dem Gotteshaus.

Eine Fortsetzung des Festes gab es dann am gestrigen Sonntag von 11 – 14 Uhr, die auch wieder gut besucht war.

Ralf Kivelip, Vorsitzender des hiesigen Schützenvereins, zeigte sich nach der Veranstaltung hoch zufrieden: „Wir sind vom Besucheransturm überwältigt und sehr stolz, unsere Kapelle neben dem alljährlichen Schützenfest im Mai nun auch im Herbst in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt zu haben.“

„Ein gelungene Generalprobe für eine Wiederholung im nächsten Jahr!“, verriet Wolfgang Peter. So soll es 2024 zum 350. Jahrestag des Todes von Klein-Jerusalem-Erbauer, Gerhard Vynhoven, neben dem Lichterfest noch weitere Veranstaltungen geben.

Euer SVKJ